Unser Leistungsangebot

Wir bieten alle gängigen frauenärztlichen Untersuchungen sowie Untersuchungen im Rahmen der Schwangerenbetreuung an. Zusätzlich sind wir spezialisiert auf:

• Impfungen
  • Zweitmeinungsverfahren Gebärmutterentfernung (KV Zulassung)
  • DMP Vertragsarzt Mammakarzinom
  • Erst-Trimester-Screening

Erfahren Sie mehr zu folgenden Leistungen:

NEU: Endometriumablation mit Goldnetz (NovaSure®) bei Hypermenorrhoe

Vorsorge

Hierzu zählt die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung mit Tastuntersuchung von Brust, Gebärmutter und Eierstöcken. Falls erforderlich werden additiv Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Der Zellabstrich vom Muttermund wird bis zum 35. Lebensjahr jährlich entnommen. Ab dem 35. Lebensjahr erfolgt die Untersuchung alle 3 Jahre in Kombination mit dem HPV Abstrich.

Ab dem 50. Lebensjahr wird jährlich ein Stuhltest und ab dem 56. Lebensjahr eine Überweisung zur Darmspiegelung angeboten.

Weiterhin werden Beratungsleistungen sowie die Verordnung von Verhütungsmitteln bzw. Hormonbehandlungen im Klimakterium angeboten.

Die Teilnahme am 2-jährlichen Mammographiescreening ab dem 50. Lebensjahr wird ebenfalls empfohlen.

Schwangerenberatung

Hier erfolgen klinische und sonographische Untersuchungen sowie Beratungsleistungen entsprechend der Mutterschaftsrichtlinien.

Zusätzlich biete ich zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche (SSW) das Erst-Trimester-Screening an. Diese Untersuchung wird nach den Kriterien der FMF London und FMF Deutschland (Fetal-Medicine-Foundation) durchgeführt. Der optimale Untersuchungszeitpunkt liegt zwischen 12.+0 und 13.+0 SSW.

Das Erst-Trimester-Screening dient neben der Festlegung des exakten Schwangerschaftsalters vor allem der Risikoabschätzung hinsichtlich häufiger Chromosomen-Anomalien (Trisomie 21, Trisomie 18, Trisomie 13, Turner-Syndrom u.v.a.). In die Risikoberechnung fließen neben Alter der Schwangeren, die gemessene fetale Nackentransparenz (nuchal translucency thickness) und spezielle Serummarker (PAPP-A und freie ß-Untereinheit des HCG) ein.

Diese Untersuchung ersetzt allerdings eine spätere Ultraschalluntersuchung zwischen der 19.-22. Schwangerschaftswoche nicht.

Zusätzlich werden Doppler-Untersuchungen (Überprüfung der Durchblutung im feto-maternalen Kreislauf in der Schwangerschaft) angeboten.

Onkologische Nachsorge

Nach Krebserkrankung der Brust, Gebärmutter, Eierstöcke oder Vulva werden entsprechend der aktuellen Empfehlungen unserer Fachgesellschaft zur Tumornachsorge Untersuchungen durchgeführt und Konsiliaruntersuchungen veranlasst.

Hierzu zählt auch die Verordnung von Medikamenten (außer Chemotherapeutika), Physiotherapie und Hilfsmitteln aus dem Sanitätsbereich.

Zudem nehme ich am DMP-Programm Brustkrebs der gesetzlichen Krankenkassen teil.

Brustdiagnostik

Wir bieten die Ultraschalluntersuchung der Brust und Achsellymphknoten sowie die Abklärung von Befunden mittels Feinnadel- oder Stanzbiopsie an. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen liegen nach 3 Tagen vor.

Zudem werden weiterführende Untersuchungen mittels MRT oder Mammographie koordiniert.

Impfungen

Wir überprüfen Ihren Impfausweis und bieten Ihnen die von der STIKO empfohlenen Impfungen an, wie z.B.:

• Röteln
  • Mumps
  • Masern
  • Tetanus
  • Diptherie
  • Keuchhusten
  • Grippeschutz-Impfung
  • Hepatitis A und B
  • HPV-Impfung

Bitte bringen Sie dazu Ihren Impfausweis mit.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Als zusätzliche, individuelle Vorsorge-Gesundheitsleistungen, die medizinisch sinnvoll sind, aber durch die Krankenkassen nicht finanziert werden, bieten wir für die Bereiche Gynäkologie und Geburtshilfe an:

Bereich Gynäkologie

• Impfungen